Einmal im Jahr lädt die Fachschaft Deutsch die Jahrgangsstufe 11 ein, mit erfahrenen TheaterpädagogInnen einmal Bühnenluft zu schnuppern!
Es geht nicht darum, in einer kurzen Zeit ein großes Drama zu inszenieren, um sich einmal wie Shakespeare zu fühlen. Vielmehr geht es darum, zu erleben, wie man sich der Bühne und dem szenischen Spiel praktisch nähern kann.
Neben einer Menge Spaß steht die Erfahrung des gemeinsamen Prozesses im Mittelpunkt. Unter professioneller Leitung erprobt die jeweilige Klasse zusammen mit dem Deutschlehrer oder der Deutschlehrerin – erste Sprech-, Körper- und Improvisationsübungen, die die Techniken der Theaterarbeit ausmachen. Ferner verspricht dieser Workshop wichtige persönliche Erfahrungen zur eigenen Ausstrahlung, zum Auftreten und zur Präsentationskompetenz. Zudem erleichtert dieser praktische Zugang die Erschließung der Dramen des Zentralabiturs, die für die Klasse 12 im Lehrplan stehen.
Der Workshop wird im Klassenverband durchgeführt. Er beginnt mit einem geblockten, praktischen Unterrichtstag, an dem erste Texte und Szenen selbst entwickelt und inszeniert werden. Am Ende der Workshopwoche bekommen die Szenen ihren letzten Schliff und werden bühnenreif. Der krönende Abschluss ist dann die Präsentation der szenischen Bilder vor der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen einer Werkschau präsentiert. Vorkenntnisse im Theaterspielen werden dabei selbstverständlich nicht vorausgesetzt.

2018 Theaterworkshop G111Kofferturm Fotolia2018 Theaterworkshop G1170Koffergeschichten. Wer kennt es nicht, das Spiel „Ich packe meinen Koffer mit...“? Auch die Jahrgangsstufe 11 unseres Wirtschaftsgymnasiums hat ihre Koffer gepackt. Aber nicht unbedingt für den nächsten Urlaub und den Abflug in die wohlverdienten Sommerferien, sondern eher für die nächste Präsentation, den nächsten Auftritt, den Start in das öffentliche Berufsleben.
Wie das sein kann? Die Fachschaft Deutsch hatte den Jahrgang zusammen mit der Theaterpädagogin Annette Bredeck vom jungen Theater „Cactus“ aus Münster zum Workshop geladen, um gemeinsam einmal Bühnenluft zu schnuppern!
Bildnachweis (Mitte): fotolia.com: #22743674  © Blaumeise