Seit mehr als zehn Jahren findet in den Kaufmännischen Schulen eine große Nikolausaktion statt. Die Weihnachtsmänner aus Schokolade werden von Schülern an Schüler verschenkt und sorgen jedes Mal für eine süße Überraschung in den Klassenräumen. Doch damit nicht genug: Der Erlös geht an ein Schulprojekt in Tansania.

IMG 2260VORWEIHNACHTLICHE HILFE: Es ist schon Tradition bei uns, dass die Bescherung immer 14 Tage vor Heiligabend stattfindet. Das hat aber nichts mit Ungeduld oder intensivem Genuss von Glühwein mit Schuss zu tun. Im Gegenteil. Ganz nüchtern haben Religionslehrer Wolfgang Engels und seine HHO 1 den Erlös aus der Nikolaus-Aktion 2017 zusammengezählt und können ein erfreuliches Ergebnis verkünden: 722, 39 Euro sind durch den Verkauf des schmackhaften Präsentes, das am 6. Dezember in den Klassen verteilt wurde, zusammengekommen.

2012 Nikolausaktion12016 Nikolausaktion Ankündigung1Wolfgang Engels und seine HHU 1 würzen ihre vorweihnachtliche Aktion mit einer Prise Humor: Auf den Stellwänden in unserer Aula und auf dem Infozettel für die Klassen ist eine Karikatur zu sehen, die zeigt, wie dem Nikolaus jede Menge Ostereier aus dem großen Geschenke-Sack purzeln. Das entlockt dem Heiligen Mann ein derbes „Schei...“ und dem Betrachter ein breites Grinsen. Da hat sich der Weihnachtsmann aber diesmal (niko)lausig auf die Weihnachszeit vorbereitet... Gut vorbereitet sind allerdings unsere Schülerinnen und Schüler aus der HHU 1, die in diesem Jahr die Nikolausaktion durchführen. Jeweils in der 1. und 2. Pause nehmen sie bis zum 25. November eure (möglichst umfangreichen) Bestellungen entgegen. Für nur 1,50 Euro kann der süße Kerl erworben werden, der pünktliche Lieferservice um den 6. Dezember herum ist inbegriffen.

imageDie Nikolausaktion hat in diesem Jahr alle Erwartungen übertroffen. Zum ersten Mal seitdem die wohlschmeckenden Weihnachtsmänner an unserer Schule verkauft werden, ist die Summe vierstellig – vor dem Komma, versteht sich. Exakt 1001, 98 Euro sind durch den Verkauf und durch Spenden eingenommen worden. Das Geld geht auch 2015 wieder auf das Konto der Secondary School in Ndanda im Süden von Tansania.

2015 MickieKrause Nikolaus182015 MickieKrause Nikolaus422015 MickieKrause Nikolaus38


Da war was los in der Pausenhalle unserer Schule, kurz vor dem Start ins Wochenende! Wart ihr dabei? Zum zweiten Mal war der Schlager-Star am vergangenen Freitag bei uns zu Gast, um durch seine Musik für gute Stimmung zu sorgen und den Verkauf der Nikoläuse anzukurbeln. Schließlich geht der Erlös der Nikolausaktion an ein Hilfsprojekt in Tansania. Mickie Krause ist unserer Schule treu und setzt sich gern für die gute Sache ein. Viele Angebote hat er zur Weihnachtszeit, für caritative Zwecke aufzutreten. Doch unsere Schule ist die einzige, die er besucht! ... ob das an der verwandtschaftlichen Verbundenheit liegen mag? ;-) Die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall verblüffend! Aber schaut selbst...