Aktuelle Entwicklungen

Steuergruppe LeitbildViele Neuerungen und Entwicklungen haben sich an unserer Schule in den letzten Jahren gezeigt. Diese Umbrüche und Ereignisse werfen die Frage auf, wie wir uns künftig ausrichten und welche Schwerpunkte wir setzen wollen. Deshalb findet heute ein Pädagogischer Tag statt, der sich das Ziel setzt, ein neues Leitbild zu entwickeln. Dieses soll grundlegend für die zielgerichtete Qualitätsentwicklung unserer Schule sein und eine Verständigung über gemeinsame Vorstellungen, Werte und Grundsätze in Gang bringen und den Auftakt zur Erneuerung des Schulprogramms bilden. Wir dürfen gespannt sein, zu welchen Ergebnissen wir heute kommen werden. Wir werden berichten!

2018 Titelblatt kfm Bilanz 17 18

Zum Schulstart ist unser neues Schuljahrbuch jetzt auch wieder online: die „kfm bilanz 17/18"! Als Neuankömmlinge seid ihr vielleicht gespannt, was euch in den nächsten 2 oder 3 Jahren an unserer Schule und in den verschiedenen Bildungsgängen erwartet? Oder ihr habt in den letzten 2 Jahren aktiv das Schulleben mitgestaltet und wollt die Zeit und Aktivitäten einmal Revue passieren lassen? Dann habt ihr hier die Gelegenheit... 

Was in diesem Schuljahrbuch zu lesen ist?

In diesem Magazin findet ihr das bunte und vielfältige Schulleben unserer Schule der letzten beiden Jahre abgebildet. Berichte, Interviews, Reportagen, aktuelle Entwicklungen, Nachdenkliches, Unterhaltsames, Fotos und Aktionen eurer Klassen sind hier zusammengetragen. 

2018 Wirtschaftsfachschule14In der Woche vom 28. bis zum 30. Mai 2018 haben die Oberstufenklassen aus dem Bildungsgang „Steuerfachangestellte/innen“ mit insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Projekt zu verschiedenen Themen ihres privaten und beruflichen Weiterbildungsprozesses durchgeführt. Die Themenstellung reichten von der umfassenden Frage der betrieblichen und privaten Altersvorsorge über den komplexen Bereich der Existenzgründung bis zum schwierigen Thema des Erben und Vererbens.

2018 Handelsschultag Fußball502018 Handelsschultag Fußball44An diesem Tag ist alles anders. Kein Überprüfen der Hausaufgaben. Kein Vokabel-Test in Englisch. Keine Tabellen-Kalkulation in Mathe. Stattdessen: vielfältige Informationen zum Thema Berufsausbildung. Und zwar aus erster Hand. Und aus berufenem Munde. Vertreter von neun ganz unterschiedlichen Unternehmen sind zu Gast in den Kaufmännischen Schulen. Sie zeigen den Schülerinnen und Schülern aus den vier Klassen der Handelsschule Wege ins Berufsleben auf. Es wird Zeit. Mit der Ausgabe der Halbjahres-Zeugnisse vor ein paar Tagen hat der Endspurt für die Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz begonnen. Da kommt der „Expertentag“ gerade recht. Die Lehrer sitzen hinten und haben Pause. An diesem Tag ist alles anders.

2017 Internationaler SchülerausweisBald hat ihn jeder: unseren neuen internationalen Schülerausweis! Die letzten Fotos sind bald gemacht, ca.2250 Schülerinnen und Schüler wurden fotografiert...
Keine Angst, die kleinen Plastikkärtchen sind nicht so öffentlich wie hier. Normalerweise bleibt dein Ausweis in deiner Hosentasche oder im Portemonaie, es sei denn, du zeigst ihn z.B. im Kino, Freizeitpark oder an der Theaterkasse vor. Uns als Schule hilft er bei der Digitalisierung in der Verwaltung z.B. bei der Bücherrückgabe oder der Erstellung von Klassenlisten... Da freuen sich doch beide Seiten, oder?