Aktuelle Entwicklungen

Baustelle2018 Spatenstich Erweiterungsbau462018 Spatenstich Erweiterungsbau70Eigentlich kein idealer Morgen für eine Baustelle. Eine weiße Haube aus Schnee verziert den extra aufgeschütteten Sandhaufen. Das Thermometer zeigt Minusgrade. Der Wind weht kalt um die Ecken des Schulgebäudes und fordert das Tragen von dicken Winterjacken. Wahrlich - kein Morgen für eine Baustelle. Doch die knallroten Schaufeln im gelben Sand und die bereitliegenden weißen Helme mahnen unmissverständlich zur Arbeit. Also lautet die Losung für Landrat Dr. Klaus Effing und Schulleiter Ralf König: ran an die Schüppe. Allerdings dauern die Erdarbeiten im Beisein von Vertretern der Gebäudewirtschaft und Schulverwaltung des Kreises Steinfurt, des Architekturbüros, der Politik, der Unternehmen und natürlich der Schule nur ein paar Minuten. Was aber nicht am Wetter liegt. Denn die Kurz-Arbeit ist beabsichtigt: Der erste Spatenstich läutet die Erweiterung der Kaufmännischen Schulen ein. Zwar nur ein symbolischer Akt - aber mit Blick auf die Zukunft doch ein wichtiger „Bau“-Stein in der Geschichte der Schule. Foto: Baustelle (Fotolia)

2019 Expertentag142019 Expertentag01112019 Expertentag0120Schon merkwürdig. Wo sonst auf den Schultischen Bücher, Stifte oder Laptops liegen, steht nun ein überdimensionales Lkw-Modell der Spedition Dachser. Daneben liegen Holzwürfel und -paletten sowie Fässer, die die Ladung symbolisieren. Ein Klassenzimmer weiter fällt der Blick sofort auf eine Reihe Gläser mit unterschiedlichen Getreidearten. Und am Pult stehen zwei junge Männer der Hemelter Mühle, komplett in strahlend-weißer Müller-Montur gekleidet. Alles recht ungewöhnlich für eine Kaufmännische Schule. Und doch genau so gewollt. Tiefe Einblicke in ganz unterschiedliche Berufssparten soll er bieten, der zweite Expertentag in der Berufsfachschule (Handelsschule). Elf Unternehmen sind an diesem Tag zu Gast in unserer Schule, um unseren knapp 90 Schülerinnen und Schülern dieses Bildungsganges vielfältige Berufs-Informationen aus erster Firmen-Hand zu bieten. Und vielleicht die wichtige Entscheidung für einen Beruf in die richtige Richtung zu lenken.

Steuergruppe LeitbildViele Neuerungen und Entwicklungen haben sich an unserer Schule in den letzten Jahren gezeigt. Diese Umbrüche und Ereignisse werfen die Frage auf, wie wir uns künftig ausrichten und welche Schwerpunkte wir setzen wollen. Deshalb findet heute ein Pädagogischer Tag statt, der sich das Ziel setzt, ein neues Leitbild zu entwickeln. Dieses soll grundlegend für die zielgerichtete Qualitätsentwicklung unserer Schule sein und eine Verständigung über gemeinsame Vorstellungen, Werte und Grundsätze in Gang bringen und den Auftakt zur Erneuerung des Schulprogramms bilden. Wir dürfen gespannt sein, zu welchen Ergebnissen wir heute kommen werden. Wir werden berichten!

2018 Titelblatt kfm Bilanz 17 18

Zum Schulstart ist unser neues Schuljahrbuch jetzt auch wieder online: die „kfm bilanz 17/18"! Als Neuankömmlinge seid ihr vielleicht gespannt, was euch in den nächsten 2 oder 3 Jahren an unserer Schule und in den verschiedenen Bildungsgängen erwartet? Oder ihr habt in den letzten 2 Jahren aktiv das Schulleben mitgestaltet und wollt die Zeit und Aktivitäten einmal Revue passieren lassen? Dann habt ihr hier die Gelegenheit... 

Was in diesem Schuljahrbuch zu lesen ist?

In diesem Magazin findet ihr das bunte und vielfältige Schulleben unserer Schule der letzten beiden Jahre abgebildet. Berichte, Interviews, Reportagen, aktuelle Entwicklungen, Nachdenkliches, Unterhaltsames, Fotos und Aktionen eurer Klassen sind hier zusammengetragen. 

2018 Wirtschaftsfachschule14In der Woche vom 28. bis zum 30. Mai 2018 haben die Oberstufenklassen aus dem Bildungsgang „Steuerfachangestellte/innen“ mit insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Projekt zu verschiedenen Themen ihres privaten und beruflichen Weiterbildungsprozesses durchgeführt. Die Themenstellung reichten von der umfassenden Frage der betrieblichen und privaten Altersvorsorge über den komplexen Bereich der Existenzgründung bis zum schwierigen Thema des Erben und Vererbens.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok