2019 Betriebabesichtigung G12 Klima1 2Was macht mehr Sinn, als bei diesen hochsommerlichen Temperaturen einen Hersteller für Klimatechnik zu besuchen?

An einem heißen Sommertag hat die gesamte Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums das Unternehmen Kampmann GmbH in Lingen besichtigt.
Die Kampmann GmbH stellt effiziente und innovative Systeme für Heizungen, Kühlungen und Lüftungen her. Die Gruppe wurde sehr herzlich vom Leiter des Personalwesens, Herrn Overberg, empfangen. Die Betriebsbesichtigung beinhaltete einen Rundgang durch die Produktion und die Forschungs- und Entwicklungsbereiche. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblicke in die Produktionsabläufe, die Lagerung und den Versand der Produkte.

Bis eine komplette Lüftungsanlage fertig gestellt ist, müssen viele Arbeitsschritte erledigt werden. Um besser für die Zukunft gerüstet zu sein, trifft die Kampmann GmbH Maßnahmen zur umfassenden Digitalisierung ihrer industriellen Produktion. Die Umsetzung der Industrie 4.0 wird ein zukünftiger Wettbewerbsfaktor sein. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass sie Produkte des Unternehmens z. B. in vielen Supermärkten im Deckenbereich aber auch in Kabinen der Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft in Papenburg finden können.
In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung wurde der Gruppe verdeutlicht, wie wichtig die Qualität der Produkte ist und wie intensiv diese kontrolliert wird. Besonders beeindruckend war schalldichte Raum, in dem nach untypischen und lauteren Geräuschen der Produkte gesucht wurde.
Im anschließenden Vortrag zu den Themen „Wie bewerbe ich mich richtig?“ und „Welche Fehler kann ich auf jeden Fall vermeiden?“, berichtete Herr Overberg kurzweilig und mit Witz, wie ein Bewerbungsverfahren im Unternehmen Kampmann GmbH abläuft. Seine Tipps und Tricks werden für die Schülerinnen und Schüler bei der bevorstehenden Ausbildungsplatzsuche sicherlich hilfreich sein.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok