2018 Großhandel1Jedes Jahr treffen sich die Kolleginnen und Kollegen des Großhandels zu einem Informationsaustausch in einem Unternehmen, um mit den betrieblichen Partnern der Region zu kooperieren.

Am Mittwoch, 06.03.2018 fand dieses Treffen bei der Firma Elmer GmbH & Co. KG  in Rheine statt. Die Firma Elmer ist seit Jahren einer der größten Ausbildungsbetriebe für Groß- und Außenhandelskaufleute an unserer Schule.

 

Die Begrüßung übernahmen der Ausbildungsleiter Herr Markus Leiwering und der Lagerleiter Herr Potthoff, die in einem Einführungsvortrag vertiefte Einblicke in das Unternehmen geben konnten. Die Elmer-Unternehmensgruppe ist mit ihren rechtlich selbstständigen Vertriebsgesellschaften eines der führenden Fachgroßhandelsunternehmen der Sanitär, Heizung- und Klimabranche in Deutschland. Das Sortiment umfasst über 500.000 verschiedene Artikel. Seit der Gründung 1965 wird Elmer als modernes, mittelständisches Familienunternehmen geführt. Insgesamt bildet die Elmer-Unternehmensgruppe momentan 200 Auszubildende in 4 Ausbildungsberufen aus, wobei die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann/-kauffrau die zahlenmäßig größte Gruppe innerhalb der Ausbildungsreihe darstellt. Die Übernahmequote ist außerordentlich hoch und beträgt ca. 70 %.

Nach dem Vortrag gab es noch vertiefte Einblicke durch einen Rundgang im Lager um logistische Abläufe des Standortes Rheine zu gewinnen. Zum Ende der Veranstaltung wurde noch die aktuelle Badausstellung besichtigt und über aktuelle Markttrends informiert.