StartUp-Team der G13 unter Tage

Das StartUp-Team der JSt 13 der gymnasialen Oberstufe, das bei der letztjährigen Runde des Deutschen Gründerpreises kreisweit den 1. Platz und bundesweit den 12. Platz von 1245 teilnehmenden Gruppen belegt hatte, unternahm nun im Rahmen betriebskundlicher Exkursionen in Begleitung von Helmut Gebbe und Britta Menebröcker einen im wahrsten Sinne des Wortes tiefen Einblick in die r e a l e Unternehmenswelt. Aufgrund einer Einladung der RAG besichtigte man die schwierigen Arbeitsbedingungen des Bergbaus live in über 1.200 m Tiefe.
Neben der realen Anschauung des in Ibbenbüren vorgehaltenen High-Tech-Bergbaus erfuhren die angehenden Abiturienten viel über die Sorgen und Nöte der Bergleute und ihrer Familien, da die Schließung des Bergbaus in Ibbenbüren ab 2018 politisch beschlossene Sache zu sein scheint.
Angeregte Diskussionen in Bezug auf den langfristigen Verlust der Grundlast-Stromversorgung in Deutschland (auch im Hinblick auf evtl. zukünftig versiegende Gas- und Öllieferungen aus anderen Staaten) sowie auf den Verlust des mittelfristig völligen Verlustes des technischen Know-Hows des Untertage-Bergbaus sowie parallel auch des Spezialmaschinenbaus hinterließen bei allen Beteiligten einen nachhaltigen Eindruck. Der Deutsche Gründerpreis zeichnet seit 10 Jahren vorbildliche Leistungen bei der Entwicklung von tragfähigen Geschäftsideen aus. Sein kleiner Bruder, der deutsche Gründerpreis für Schüler, ist nicht minder bedeutend. Weit mehr als 1.000 Schülergruppen nehmen bundesweit an dem jährlichen Start-Up-Wettbewerb teil.

